Herz-konfetti für die liebe

Wedding Blog

Hier findet ihr verschiedene Themen zu Trends, Bräuchen, Nice-to-knows und und und.

Wenn euch etwas das Interesse geweckt hat und ihr gerne einen Beitrag darüber wünscht, freue ich mich sehr, wenn ihr mir eine Mail schreibt oder mich über Facebook oder Instagram kontaktiert. Ihr findet mich als @fraulein_hochzeit 

Sabrina Bortoluzzi

Hochzeiten 2020 und ein ungebetener Gast namens Corona

Schon im Februar haben wir uns alle gefreut. Brautpaare wie auch natürlich ich als Hochzeitsplanerin und freie Traurednerin. Denn mit dem Frühlingserwachen anfangs März, waren die Hochzeitsglocken schon ganz nahe zu hören.

Und dann «Kawums»!!! Von einem Moment auf den anderen.

Zum Beitrag

Sabrina Bortoluzzi

Ringe eine lange Tradition oder muss nicht sein?

Bei den meisten Brautpaaren werden Ringe als Zeichen der Verbundenheit getauscht und symbolisieren die Liebe zweier Menschen.

Aber wisst ihr, dass die Bedeutung der Eheringe ganz früher eine andere war? 


ZUM BEITRAG

Sabrina Bortoluzzi

Hochzeitsplanung & -verschiebung

Dies ist eine Artikelbeschreibung. Geben Sie eine kurze Zusammenfassung des Artikels, um Ihre Besucher zu ermutigen, die gesamte Geschichte zu lesen.




ZUM BEITRAG

Autorenname

„Der frühe Vogel fängt den Wurm"

Es gibt Hoffnung, dass bald wieder Hochzeit gefeiert werden kann.
Hier ein kleiner Tipp zur Planung.

ZUM BEITRAG

Sabrina Bortoluzzi

Alles anders als geplant und die Welt steht Kopf

Vieles im Leben kommt anders als geplant, aber bitte nicht die Hochzeit.
Da plant man Monate, ja wenn nicht sogar schon 1 ½ Jahre im Voraus, die Traumhochzeit und nun steht diese auf wackligen Beinen oder das Fest konnte, ja ich mag es schon gar nicht mehr aussprechen, wegen der Corona-Krise nicht stattfinden.

ZUM BEITRAG

Sabrina Bortoluzzi

Die Bedeutung von „Hochzeit" & „Trauung"

Was ist eigentlich die Bedeutung von «Hochzeit» oder «sich trauen» beziehungsweise «Trauung»?

Hab ihr euch eigentlich schon mal Gedanken darüber gemacht, was das Wort «Hochzeit» oder «Trauung» eigentlich bedeutet? Ja klar, wie heiraten. Da lassen wir uns trauen und feiern unsere Hochzeit mit unserer Familie und unseren Freunden.

ZUM BEITRAG

Sabrina Bortoluzzi

Buffet oder Menü?.

Bei dieser Frage scheiden sich eindeutig die Geister. Beide Varianten haben ihre Pros und Kontras. Ich stelle euch gerne beide Varianten vor und was ihr beachten müsst, damit euer Hochzeitsessen ein Gaumenschmaus wird. 

Übrigens nicht nur das klassische Buffet ist beliebt. Auch selbst grillen ist sehr angesagt.


ZUM BEITRAG

Sabrina Bortoluzzi

Kinder auf der Hochzeit, ja oder nein?

Kinder rennen herum und brauchen, auch wenn das Brautpaar im Mittelpunkt stehen soll, viel Aufmerksamkeit und gute Unterhaltung.
Das kann für die geladenen Eltern durchaus schwierig werden und kann auch die anderen Gäste, sagen wir mal etwas gemein, stören.

Aber ist es nett vom Brautpaar die Kinder der Freunde auszuschliessen?

ZUM BEITRAG

Sabrina Bortoluzzi

Ökologisch und nachhaltig heiraten

Dies ist eine Artikelbeschreibung. Geben Sie eine kurze Zusammenfassung des Artikels, um Ihre Besucher zu ermutigen, die gesamte Geschichte zu lesen.

ZUM BEITRAG

Sabrina Bortoluzzi

Hochzeitsmesse – Bringt es dem Brautpaar wirklich was?

Der hitzige Sommer von 2019 neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu.

Am Bodensee sind längst die morgendlichen Nebelschwaden wieder aufgezogen, welche den Herbst willkommen heissen und die Tore der Hochzeitsmessen öffnen.

ZUM BEITRAG

Sabrina Bortoluzzi

Die schönsten Rituale für eure freie Trauung

"Wow ich wusste gar nicht, dass es soooo viele Rituale gibt!“

Das waren die Worte eines Bräutigams beim Planungsgespräch. Natürlich möchte ich euch die gängigsten Rituale nicht vorenthalten. Hier die gängigsten und schönsten Rituale für eine traumhafte freie Trauung.

ZUM BEITRAG

Sabrina Bortoluzzi

Bitte nehmt Platz 
Die Tischordnung

Damit eure Gäste gemütlich Sitzen und sich gut unterhalten können.

Natürlich sollt ihr als Brautpaar im Fokus stehen.

ZUM BEITRAG

Sabrina Bortoluzzi

Blumen und deren Bedeutung

Die Vielfalt der Blumen und somit die Auswahl ist enorm. Heute ist es überhaupt kein Problem tropische Blumen aufzutreiben und das Brautpaar steht vor der allzu bekannten «Qual der Wahl».

Hat das Paar schon eine Lieblingsblume und wird es diese sein? Und welche Bedeutung hat diese Blume?

ZUM BEITRAG

Sabrina Bortoluzzi

Das perfekte Kleid

Kinder rennen herum und brauchen, auch wenn das Brautpaar im Mittelpunkt stehen soll, viel Aufmerksamkeit und gute Unterhaltung.
Das kann für die geladenen Eltern durchaus schwierig werden und kann auch die anderen Gäste, sagen wir mal etwas gemein, stören.

Aber ist es nett vom Brautpaar die Kinder der Freunde auszuschliessen?

ZUM BEITRAG

Sabrina Bortoluzzi

Die Freie Trauzeremonie

Heute erzähle ich euch gerne etwas mehr zur freien Trauzeremonie. Ich möchte hier auch erwähnen, wie wichtig es mir ist, dass auch gleichgeschlechtliche Paare die Möglichkeit haben „Ja“ zueinander zu sagen. 

ZUM BEITRAG

Sabrina Bortoluzzi

Eine Hochzeitsplanerin, Sinn oder Unsinn?

Heute widme ich mich dem Thema, ob es sinnvoll ist eine Hochzeitsplanerin zu engagieren.

ZUM BEITRAG

Sabrina Bortoluzzi

Die persönliche Note für eure Hochzeit

Aber wie gebt ihr eurer Hochzeit diese individuelle Note und wie könnt ihr einen roten Faden durch das ganze Hochzeitskonzept ziehen?

«Lach», ich könnt nun sagen engagiert mich. Aber ich habe euch ein paar Kleinheit zusammengetragen.

ZUM BEITRAG

Sabrina Bortoluzzi

Schwanger vor den Altar?

Was spricht dafür und was eher nicht?

ZUM BEITRAG

Sabrina Bortoluzzi

Die Klassiker

Something old, something new, something borrowed & something blue.

Woher kommt eigentlich dieser Brauch und was bedeutet dieser?
Lest unten für was dieser Brauch steht und ob auch ihr den Wunsch hegt, dies bei eurer Hochzeit einfliessen zu lassen. 

ZUM BEITRAG